Kunden
Unsere Kunden sind für Archive, Bibliotheken oder Dokumentationsstellen und Informationszentren verantwortlich. Wir haben hier eine Auswahl aufgelistet.
Nach Beratungsschwerpunkten:zur Auswahl nach Fachbereichen
Analyse und Konzeption
/ Ausbildung
/ Befragung
/ Begleitung Umsetzung
/ Datenbearbeitung
/ Erstellung Pflichtenheft
/ Evaluation (Instrument)
/ Evaluation (Organisation)
/ Kooperation
/ Organisationsberatung
/ Referat
/ Strategieentwickung
/ Technikberatung
/ Thesauruserstellung
/ andere
Ausgewählter Beratungsschwerpunkt:
Begleitung Umsetzung
Arbeitsamt der St. Zürich
- Umsetzung des Konzepts (Digitalisierung der Dokumente und Präsentation mit Adobe Acrobat im gesamten Netz)
Direktion für Entwicklungszusammenarbeit (DEZA)
- Vorbereiten des strategischen Entscheides der DEZA. Planung und Mithilfe bei der Durchführung der ersten Umsetzungsmassnahmen
- Erarbeitung der Vision / Planung diverser Umsetzungsmassnahmen / Mitarbeit im Umsetzungskomitee ("Wissenskomitee").
Direktion für Entwicklungszusammenarbeit (DEZA), Fachdienst Landwirtschaft
- Detailabklärungen zur Landwirtschaftlichen Informationsstelle (heute InfoAgrar): Präzisierungen zu Bedarf und Integration in die Organisation, Erarbeitung von Grundlagen für die Schaffung Fachdokumentations-Konzepts / Entwicklung der Argumentationsbasis
Direktion für Entwicklungszusammenarbeit (DEZA), Kanzlei
- Automation der Registraturverwaltung (insb. Bedrucken der Dossiers). Projektierung und Programmierung einer Datenbank (ADS unter CTOS) für die Verwaltung von registraturbezogenenen Daten (Aktenplan, Dossiereröffnung)
EWZ
- Erarbeitung des Konzepts für Dokumentenmanagement und Archvierung; Bestandesaufnahme aller Dokumentenbestände, schrittweise Umsetzung in allen Unternehmensbereichen.
Schweizerische Landesbibliothek, Bern
- Unterstützung der Einführung und des Betriebs eines Schweizerischen Zeitschriftengesamtkatalogs im internationalen Kontext
Stiftung Pestalozzianum
- Begleitung des Projekts "Sammlung Pestalozzianum" als Mitglied des Fachbeirats